Student-Sky

Institut für akademische Weiterbildung

§ 1

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Schulungsangebote der Firma Student-Sky, Inhaber Jeton Lushaj. Soweit Verträge von Student-Sky Bestimmungen enthalten, die von diesen AGB abweichen, gehen die einzelnen Vertragsbestimmungen den AGB vor. Individuelle Zusatzvereinbarungen gelten nur bei schriftlicher Erfassung.

Werden Vereinbarungen zwischen Student-Sky und den Eltern oder sonstigen vertretungsberechtigten Personen Minderjähriger getroffen, haben die Vertreter des Minderjährigen dafür Sorge zu tragen, dass der Minderjährige als Kunde seiner Verpflichtungen und Obliegenheiten aus dem Vertragsverhältnis einhält.

§2

Student-Sky, Inhaber Jeton Lushaj, erbringt seine Leistung (Unterricht/Schulung) als Einzelbetreuung (Single), Zwei-Personen-Betreuung (Double) oder als Mehr-Personen-Betreuung (Triple) entsprechend dem Leistungsstand und dem Anforderungsprofil des Kunden entweder persönlich oder durch Dozenten.

Der Inhalt der Leistung wird bei Vertragsabschluss festgelegt. Der Kunde stellt auf eigene Kosten die zur Leistung notwendigen Materialien. Student-Sky haftet nur bei Kenntnis oder grob fahrlässiger Unkenntnis von Fehlern im Lehrmaterial. Auftretende Leistungsmängel hat der Kunde unverzüglich anzuzeigen. Student-Sky haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die gewissenhafte Leistungsvorbereitung und sorgfältige Auswahl und Überwachung der Dozenten sowie die ordnungsgemäße Erbringung der Leistung.

Student-Sky haftet nicht für einen bestimmten Erfolg oder ein bestimmtes Lernergebnis (Noten und sonstige Leistungsziele schulischer, studentischer oder fachlicher Art). Student-Sky ist nicht verpflichtet, schulische Aufgaben oder Schulungsverpflichtungen der Kunden wie auch Korrekturen von geistigen Leistungen des Kunden zu erbringen. Student-Sky übernimmt insofern keine Haftung über den Erfolg oder Misserfolg derartiger schulischer oder studienmäßiger Leistungen des Kunden.

Leistungsmängel hat der Kunde unverzüglich anzuzeigen; andernfalls entfällt jegliche Haftung von Student-Sky. Im Falle berechtigter Mängelrüge ist Student-Sky zur Nacherfüllung verpflichtet. Weitergehende Ansprüche (Minderung/ Schadensersatz) sind mit Ausnahme von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

§ 6

Bei Zahlungsverzug hat der Kunde Zinsen in gesetzlicher Höhe zu zahlen sowie für die Bearbeitung und ein notwendiges Mahnschreiben Mahnkosten in Höhe von 10,00 € für jede Mahnung. Weiterer Schadensersatz bleibt vorbehalten. Student-Sky ist im Verzugsfalle außerdem zur Leistungsverweigerung berechtigt.

§ 7

Erhebliche Zahlungsrückstände (Vergütung für mehr als 2 Unterrichtseinheiten), wiederholtes unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterrichts- bzw. Schulungstermin oder sonstiges schwerwiegendes vertragswidriges Verhalten vom Kunden, welches für Student-Sky die Aufrechterhaltung des Vertragsverhältnisses unzumutbar machen, berechtigen Student-Sky zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses.

Kündigt Student-Sky aus wichtigem Grunde, ist der Kunde zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

§ 8

Das Vertragsverhältnis endet mit dem Ableben des Kunden.

Dem Kunden steht das Recht zur Kündigung des Vertrages zu für den Fall, dass er unverschuldet dauerhaft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, die vereinbarte Leistung von Student-Sky entgegenzunehmen. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat ab Kenntnis der schwerwiegenden Umstände. Der Kunde hat die schwerwiegenden Umstände nachzuweisen.

Im Übrigen besteht kein Recht zur Kündigung des Vertragsverhältnisses im Falle des Schul- bzw. Studienabbruchs bzw. -wechsels oder sonstiger Umstände, die im Verantwortungsbereich des Kunden liegen.

Hiervon ausgenommen ist das Recht des Kunden zur Kündigung aus wichtigem Grund. Die Kündigung muss in Schriftform erfolgen § 623 BGB.

§ 9

Endet das Vertragsverhältnis, ohne dass Student-Sky hieran ein Verschulden trägt, ist der Kunde verpflichtet, als Vertragsstrafe an Student-Sky 75 % der restlichen Vertragssumme zu zahlen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass Student-Sky ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 10

Der Kunde ist damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages nach den Regeln des Datenschutzgesetzes und des Teledienstedatenschutzgesetzes Daten über seine Person von Student-Sky gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden.

§ 3

Der Kunde ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarte Anzahl an Sitzungen innerhalb des vertraglich festgesetzten Zeitraumes persönlich in Anspruch zu nehmen. Nach Fristablauf entfällt der Anspruch auf offenstehende Teilleistungen, es sei denn, dass Student-Sky die Nichterfüllung zu vertreten hat.

Die Abtretung von Leistungsansprüchen des Kunden an Dritte ist ausgeschlossen.

§ 4

Der Kunde ist verpflichtet, vereinbarte Termine pünktlich und adäquat vorbereitet wahrzunehmen.

Terminänderungen oder- absagen hat der Kunde, der den Special-X oder Special-X-WE Tarif gebucht hat, mindestens 5 Tage vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen. Kunden, die den Basis-10 Kurs oder den Basis-10-WE Kurs gebucht haben, müssen mindestens 3 Tage vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder per E-Mail eine Terminänderung oder -absage mitteilen. Kunden, die den Basis-10-24 Kurs, den Premium-20 Kurs oder den Special-X-24 Kurs gebucht haben müssen mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder per E-Mail eine Terminänderung oder -absage mitteilen. Kunden, mit dem „VIP“ Status, müssen mindestens 12 Stunden und Kunden, mit dem „Pro“ Status 3 Stunden vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder per E-Mail Ihre Terminänderung oder – absage mitteilen. Im Falle plötzlicher Erkrankung oder bei höherer Gewalt (Unfall o.ä.) hat der Kunde Student-Sky unverzüglich zu informieren und auf Anforderung den Nachweis (z.B. AU-Bescheinigung) beizubringen, dass die rechtzeitige Terminabsage nicht möglich war.

Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Abmeldepflicht bleibt die Verpflichtung zur Zahlung der vereinbarten Zahlungsvergütung bestehen.

Student-Sky kann vereinbarte Leistungstermine stets binnen 24 Stunden vor Leistungsbeginn stornieren; in Krankheitsfällen oder bei höherer Gewalt auch am Tage der Leistungserfüllung. Die Verpflichtung zur kurzfristigen Nachholung der Teilleistung (Unterrichts- oder Schulungsstunde) bleibt bestehen.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Erbringung der vereinbarten Leistung durch Student-Sky ist die ordentliche Nacharbeitung des bearbeiteten Lernstoffes und Vorbereitung auf den zukünftigen Termin. Diese Obliegenheiten stehen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden.

§ 5

Der Kunde, im Falle seiner Minderjährigkeit sein Vertretungsberechtigter, ist verpflichtet, entsprechend der getroffenen Vereinbarung auf das von Student-Sky angegebene Konto zu entrichten. Nach Erfüllung der ersten Teilleistung (Sitzung) ist die Vergütung fällig, wenn keine andere Zahlungsvereinbarung getroffen wurde. Ist Student-Sky mit 6 Sitzungen in Vorleistung gegangen, ist der Kunde verpflichtet, die in Anspruch genommenen Sitzungen entsprechend der getroffenen Vereinbarung auszugleichen.”

§ 11

Erfüllungsort ist ausschließlich der derzeitige Betriebssitz von Student-Sky, falls keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§ 12

Student-Sky ist zur Änderung der Leistungsbeschreibung oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt. Student-Sky wird diese Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund weiterer technischer Entwicklungen, Änderung der Rechtsprechung oder sonstigen gleichwertigen Gründen. Wird durch die Änderung das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Parteien erheblich gestört, so unterbleibt die Änderung. Im Übrigen bedürfen Änderungen der Zustimmung des Kunden.

Student-Sky ist berechtigt, die jeweilige Vergütung einmal jährlich an sich veränderte Marktbedingungen bei erheblicher Veränderung der Kosten, Änderung der MwSt. oder der Beschaffungspreise (Dozentenkosten) anzupassen. Bei Preiserhöhungen, die den Anstieg der Lebenshaltungskosten wesentlich übersteigen, steht dem Kunden ein Kündigungsgrund zu. Dies wird ihm von Student-Sky in diesem Falle in Textform mitgeteilt.

§ 13

Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen oder bei Fernabsatzverträgen steht dem Kunden, der Verbraucher ist, das Recht zu, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tage der Annahme des Vertragsangebotes durch Student-Sky.

Zur Ausübung des Widerrufsrechts muss der Kunde Student-Sky, Inhaber Jeton Lushaj, Anschrift, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür ein von Student-Sky zur Verfügung gestelltes Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

§ 14

Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Die Vertragsparteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung oder Regelung durch eine wirksame Bestimmung oder Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung oder Regelung möglichst nahe kommt. Dies gilt auch für den Fall einer Lücke im Vertrag.

Im Übrigen vereinbaren die Parteien das Schriftformerfordernis. Dies gilt auch für die Aufhebung der Schriftform.